Toccare – Non Toccare

Toccare – Non Toccare
Bild vergrößern

24,80 EUR

zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand

Art.Nr.: L 7057-6B
Toccare – Non Toccare

Erwin Emmerling (Hrsg.):

Toccare – Non Toccare

2010. 246 S. Zahlr. teils farb. Abb. u. Fotos. Kt.

"Non Toccare" ist ein unter Restauratoren berühmtes Schlagwort aus der italienischen Praxis: Man soll das Denkmal, das Kunstwerk nicht anrühren (toccare), soll es in seinem ursprünglichen oder bereits reduzierten Zustand belassen statt es zu konservieren, zu restaurieren oder gar zu renovieren. Tatsächlich sind viele Werke im Lauf der Zeit durch Restaurierung oder Renovierung nicht besser geworden, unrestaurierte Stücke sind nur noch selten anzutreffen und in vielen Fällen klagt der "re-restaurierende" Restaurator über das Werk seiner Vorgänger, glaubt es jedenfalls besser zu machen und wird versuchen, sich mit weiteren Eingriffen zumindest zurückzuhalten. In diesen für den Erfolg denkmalpflegerischer Maßnahmen nicht unwichtigen Fragen geht es um die Erhaltung unterschiedlicher Denkmalwerte, z.B. "Alterswert" gegen "Gebrauchswert" oder authentische Substanz und authentische Form (Ergänzung, Rekonstruktion?), es geht um unterschiedliche Methoden, um Konservieren oder Restaurieren.
Das bedeutet aber nicht, dass Eingriffe grundsätzlich zu vermeiden wären. Inzwischen ist allerdings eine gewisse "Non Toccare-Haltung" auch und gerade bei der jüngeren Generation und bei der Ausbildung an den Hochschulen so weit verbreitet, dass die praktischen Aufgaben des Restaurators und damit auch die Erfahrung in den Hintergrund zu treten drohen. Denn bloße Beobachtung von Schäden, umfassende Analysen und gewaltige Dokumentationen reichen nicht aus, wenn es darum geht, Denkmäler zu sichern, Kunstwerke, wenn nötig, selbst mit irreversiblen Eingriffen zu retten – hinter der eher passiven Haltung im Sinn des Non Toccare steht unter diesen Umständen ein großes Fragezeichen. Notwendig bleibt in jedem Fall die Abwägung zwischen unvermeidbaren Eingriffen und dem Bemühen, einen möglichst unberührten authentischen Zustand zu bewahren.
Die zu diesen Fragestellungen am 7. und 8. Dezember 2007 im Ernst-von-Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne gemeinsam von ICOMOS Deutschland, dem Architekturmuseum und dem Lehrstuhl für Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft der Technischen Universität München veranstaltete internationale Tagung versuchte, anhand einer Serie von Referaten aus der Praxis von Denkmalpflege und Museen eine erneute Diskussion zum Thema Toccare – Non Toccare anzuregen. Die Ergebnisse der Tagung konnten dank der Unterstützung durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hier als Band XLVII der Hefte des Deutschen Nationalkomitees von ICOMOS vorgelegt werden.

Kundenrezensionen:

Autor:  Gast am 03.03.2018
Bewertung:0 von 5 Sternen!

Rezension:

Autor:  Gast am 15.02.2018
Bewertung:0 von 5 Sternen!

Rezension:

Bewertung schreiben

Kunden, die diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel bestellt:

Authenticity and Replication

Authenticity and Replication

Rebecca Gordon / Erma Hermens / Frances Lennard (Eds.):

Authenticity and Replication

The 'Real Thing' in Art and Conservation

2014. 214 S. Zahlr. Farbabb. Br.

Modern materials; the value of authenticity and replication; concept, practices and results of technical examination; enhancing the value of collections; connected histories: making, meaning, interpretation.

49,80 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)
Leitfaden Naturstein-Monitoring

Leitfaden Naturstein-Monitoring

Auras / Meinhardt / Snethlage:

Leitfaden Naturstein-Monitoring

Nachkontrolle und Wartung als zukunftsweisende Erhaltungsstrategien

2010. 301 S. Zahlr. Farbabb. u. Tab. Br.

Mit diesem Buch ist ein Leitfaden für Sachverständige entstanden, in dem die Anwendung und Auswertung der vorgestellten Messmethoden gezeigt werden. Insgesamt 34 Beispiele werden ausführlich beschrieben.

45,00 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)
Konservierung, Restaurierung und Ergänzung

Konservierung, Restaurierung und Ergänzung

VDR – Verband der Restauratoren (Hrsg.):

Konservierung, Restaurierung und Ergänzung im Neuen Museum Berlin

Zwischen ursprünglichen Intentionen und neuen Entwicklungen

2013. 247 S. Zahlr. teils farb. Abb. Br.

Beiträge zu Konzept und Umsetzung, Restaurierung, Konservierung, Dokumentation und Untersuchung, Reintegration und Rekonstruktion, Fußböden.

29,80 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)
Stuckmarmor und Raumgestaltung

Stuckmarmor und Raumgestaltung

Eva Maier:

Stuckmarmor und Raumgestaltung

Johann Michael Feichtmayrs Stuckmarmorausstattungen sakraler Innenräume und deren Bedeutung

2012. 200 S. Zahlr., teils farb. Abb. Br.

Die Autorin verbindet die kunsthistorische Untersuchung mit Fragen zu Material und Technik. Dabei bietet sich das Stuckmarmorwerk des Wessobrunner Stuckators Johann Michael Feichtmayr wegen seiner Qualität besonders an.

19,90 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)
Restauratorenblätter 28: Dokumentation in der Baurestaurierung

Restauratorenblätter 28: Dokumentation in der Baurestaurierung

Koller / Knall (Schriftleitung):

Restauratorenblätter 28: Dokumentation in der Baurestaurierung

2009. 232 S. Zahlr. Abb. u. Tab. Kt.

Repräsentative Beispiele und Projekte zum Stand der Dokumentationsmethoden in Österreich. Dabei gehen die meisten Beiträge auf prinzipielle Grenzen und Fragen ein. Behandelt werden "Fassaden und Räume", "Wandmalerei und Stuck" und "Steinbauten und -skulpturen".

36,40 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)
Restauratorenblätter 30: Kunst

Restauratorenblätter 30: Kunst

Koller / Knall (Schriftleitung):

Restauratorenblätter 30: Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und ihre Erhaltung

2012. Ca. 230 S. Zahlr. Abb. u. Tab. Kt.

Ausbildung und Forschung – Raumkunst und Wandmalerei – Malerei und Materialbilder – Objektkunst und Installation – Neue Medien.

38,00 EUR ( zzgl. Versandkosten bei Auslandsversand)

Dieser Artikel wurde am Montag, 06. November 2017 zuletzt bearbeitet.

Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Willkommen zurück!

E-Mail-Adresse:
Passwort:
Passwort vergessen?

Atelier Benad: Seminare

Promuseo

Messe denkmal

PHOTOLIFTER