Untersuchungen zum feuchtephysikalischen Verhalten von Gemälden

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Art.Nr.: L 7312-6A
Untersuchungen zum feuchtephysikalischen Verhalten von Gemälden

Wolff-Hartwig Lipinski:

Untersuchungen zum feuchtephysikalischen Verhalten von Gemälden auf textilem Bildträger unter biaxialer Dehnung

2010. 162 S. Zahlr. Abb., Tab. u. Fotos. Br.

Das feuchtephysikalische Verhalten von Gemälden auf textilem Bildträger war in den letzten 35 Jahren Gegenstand unzähliger Forschungsarbeiten. Dabei beschäftigte sich nur eine geringe Anzahl der Forschungsarbeiten mit Versuchen unter realistischen Bedingungen, nämlich unter biaxialer Dehnung auf einem starren Rahmen.
Beginnend mit einem Überblick über den publizierten Wissensstand werden nach einer kurzen Einführung in die Polymermechanik die Defizite bisheriger Untersuchungen aufgezeigt und konstruktive Lösungsansätze vorgestellt.
Im praktischen Teil der Arbeit werden zunächst die detaillierte Anordnung des Versuchsaufbaus sowie deren Parameter und die Beschaffenheit der Probekörper beschrieben. Die daraufhin erarbeiteten Versuchsergebnisse belegen, dass die Art und Weise der Vorbehandlung und der Vorleimung enormen Einfluss auf das mechanische Verhalten von Gewebestrukturen hat. Die manuelle Dekatur erbrachte eine Verbesserung der im Gewebe vorhandenen Ungleichmäßigkeiten zwischen Kette und Schuss und erhöhte wesentlich das Spannungshaltevermögen der Probekörper. Während sich die zusätzliche warme Vorleimung der Gewebe positiv auf das feuchtephysikalische Verhalten auswirkte, konnten anhand eines Prüfkörpers mit gewerblich aufgespachtelter Vorleimung die Nachteile moderner Herstellungsverfahren aufgezeigt werden. Zuvor publizierte Reaktionsmuster und Modellvorstellungen von Gewebestrukturen konnten teilweise widerlegt werden.

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Ausgehend vom Illuminirbüchlein (1642), einem vom Straßburger Maler Friedrich Brentel d. Ä. (1580-1651) verfassten maltechnischen Traktat zur Miniaturmalerei, erfolgt eine Betrachtung der Maltechnik des Künstlers hauptsächlich basierend auf der Untersuchung von 41 Miniaturen seiner Werkstatt. Die Arbeit enthält eine kommentierte Edition des Illuminirbüchlein, das somit der Quellenforschung erschlossen wird. Die Untersuchungen fokussieren sich auf die eingesetzten Farbmittel und deren Kombination in der Malerei. Die Vis-spektroskopische und Raman-mikroskopische Untersuchung ausgewählter Werke Brentels ermöglichte es, die Art des Einsatzes eines Großteils der im Illuminirbüchlein genannten Farbmittel nachzuvollziehen und in Kombination mit weiteren Quellen der Handels- und Warenkunde Informationen über die Handelsform und Verfügbarkeit von Künstlermaterialien zu sammeln. Die Untersuchungen belegen eine hohe Übereinstimmung zwischen dem Geschriebenen und den Werken Brentels. Das Illuminirbüchlein entspricht d Abstract The Illuminirbüchlein by Friedrich Brentel the Elder, 1642: a 17th century art technical source compared to miniatures by its author Starting from the Illuminirbüchlein (1642), an art technical manuscript on miniature painting written by the Strasbourg artist Friedrich Brentel the Elder (1580-1651), the author studied the artist's painting technique examining 41 miniatures attributed to him or his workshop. The thesis includes the edition of the Illuminirbüchlein which is thus made accessible for further research. The investigations focus on the used colourants and their combination in paintings. Results gained using Vis-spectroscopy and Raman-microscopy on selected miniatures by Brentel allowed to understand the use and distribution of a large part of the colourants mentioned in the Illuminirbüchlein and additionally, in combination with other sources concerning trade and artists' materials, to collect information concerning the form and availability of these colourants. The results prove a high concordance between the source and works by Brentel. The Illuminirbüchlein is written in the well-known form of a Kunstbuch, however its con

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Dieser Artikel wurde am Montag, 06. November 2017 zuletzt bearbeitet.

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