Die Online-Infos für Restauratoren ...

... können natürlich Bücher nicht ersetzen, aber sie können sie ergänzen. Was man aus dem Buch schöpft, ist vom Autor lange überlegt, gut recherchiert und basiert auf langer Erfahrung. Einen entsprechenden Stellenwert hat es beim Leser. Er baut sich eine Fachbibliothek auf und nimmt das Buch immer dann zur Hand, wenn es um Wissen geht, das nicht mit schnellem Wandel verknüpft ist.

Diese Internetseite will den Restaurator über Bücher hinaus mit aktuellem Wissen versorgen. Zu seinem Fachgebiet, zu seinem Beruf, zu den Möglichkeiten, Fördertöpfe zu finden, sich auszubilden oder weiterzubilden. Die Seite will flexibel sein und liefert berufsintern das Neueste.

Dr. Ulrike Besch

Dr. Ulrike Besch, Redaktion Infos für Restauratoren

Die aktuellen Seiten zu Fördermöglichkeiten, Förderprogramme nennen Institutionen, die gerade Restaurierungsmaßnahmen fördern. Nicht nur die bekannten Stellen in der EU und die DBU sind genannt, es geht auch um Förderer, die bislang noch nicht so häufig restauratorische Projekte unterstützten. Natürlich werden diese Seiten ständig ergänzt.

Aufgelistet sind die derzeitigen Studienmöglichkeiten mit Ausbildungsprogrammen für Restauratoren, die Studiengänge, erhobene Studiengebühren und Bachelor- und Master- bzw. Diplomabschlüsse. Ein Aufsatz über die Problematik der europaweiten Einführung des Bachelors und Masters soll zum Mitdiskutieren anregen. Aufbaustudiengänge schießen wie Pilze aus dem Boden. Wir zählen sie auf.

Die vierteljährlich erscheinende Anton-Siegl-Fachbuchinfo hat einen redaktionellen Teil. Er umfasst insgesamt acht Druckseiten mit ausgewählten fachspezifischen Nachrichten für Restauratoren. Alles, was dort keinen Platz findet oder zwischenzeitlich sich an Neuem bietet, wird hier online publiziert, kurz und nur das Wichtigste … damit das Internet, die Zeitschrift, das Buch sich sinnvoll ergänzen.

Ulrike Besch

Aktuelles

Förderung

Studium

Institutionen

Tagungsberichte

Fachbeiträge

Firmen
und Produkte

Restauratoren-Infos als PDF-Dateien

Weitere Webseiten

Sonstiges