Fachbeiträge ...

... sind in Worte gefasste Essenz beruflicher Arbeit. In sie fließen neben praktischer Erfahrung vor allem Ergebnisse der Forschung ein, gesammelt an Hochschulen, in Labors oder in der eigenen Werkstatt. Die Themen ergeben sich aus dem jeweiligen Arbeitsfeld der Autoren.

Mit dieser Website wollen wir in erster Linie grundlegende Artikel aufgreifen, die sich mit konservatorisch restauratorischen, mit naturwissenschaftlichen, aber auch mit Fragen zum Berufsstand auseinander setzen. Wir wollen einen tieferen und umfangreicheren Einblick bieten, als es Anliegen beispielsweise der Aktuell-Seiten sein kann. Wir publizieren deshalb Inhalte, die auch über die Tagesaktualität hinaus Bestand haben.

Die Artikel werden nicht inflationär nach einem bestimmten zeitlichen Modus erscheinen. Vielmehr sind es ausgesuchte Texte, die sich durch ein zu erwartendes hohes Interesse der Leserschaft auszeichnen.

Wir freuen uns mit Prof. Jirina Lehmanns Beitrag beginnen zu können. Die Autorin war Jahrzehnte Leiterin des Fachbereichs Konservierung und Restaurierung – Studienrichtung Gefasste Holzobjekte und Gemälde – an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK), Fachhochschule Hildesheim, Holzminden, Göttingen. Sie ist jetzt als Privatgelehrte tätig.

Wir setzen die Artikelserie fort mit Steinrestaurierung: Antike Marmorskulpturen von Wolfgang Maßmann, Dipl.-Rest. (FH), der für den gesamten Steinbereich der Antikensammlung, Staatliche Museen zu Berlin, verantwortlich ist.

 

Aktuelles

Förderung

Studium

Institutionen

Tagungsberichte

Fachbeiträge

Firmen
und Produkte

Restauratoren-Infos als PDF-Dateien

Weitere Webseiten

Sonstiges