Fördermöglichkeiten,
Förderprogramme

Im Folgenden sind nur einige der Fördermöglichkeiten für restauratorische / konservatorische Projekte genannt. In der Regel nicht aufgenommen sind Stiftungen und Förderer, die sich nur vereinzelt restauratorischen Fragestellungen annehmen. In jedem Fall ist es ratsam, Sponsoren und Stiftungen kennenzulernen und gute Verbindungen aufzubauen. Als Einzelperson schließt man sich am besten in einem Team bzw. mit Institutionen zusammen.

Erklimmen von Zielen, siehe
Kultursponsoring Kärcher

Die Chancen, eine Förderung zu erhalten, verbessern sich. Bund wie auch Länder erkennen zunehmend, dass Forschung den Wirtschaftsstandort Deutschland bzw. Europa stärkt. Von Innovationen auf kunsttechnischem wie restauratorischen/konservatorischen Gebiet profitiert das Land. Der Erhalt der Kulturgüter bedeutet die Verwurzelung mit und in der Geschichte. Er trägt aber auch vordergründig zum wirtschaftlichen Wohl der Region bei und bietet Standortvorteile.

Aktuelles

Förderung

Studium

Institutionen

Tagungsberichte

Fachbeiträge

Firmen
und Produkte

Restauratoren-Infos als PDF-Dateien

Weitere Webseiten

Sonstiges